„Hüpf ins Glück“ - Verleih von Hüpfburgen und Festutensilien

Lisa Domke wagte Schritt in die Selbstständigkeit

Wer für sein Fest, sei es beim Kindergeburtstag, in der Firma, bei der Familienfeier oder sonstigen Anlässen, noch etwas Abwechslung sucht, der ist bei „Hüpf ins Glück“ an der richtigen Adresse. Dort können Interessierte Hüpfburgen in verschiedenen Größen und Motiven ausleihen. Zur Wahl stehen ein Prinzessinnenschloss, ein Dino, ein Feuerwehrauto, ein riesiger Traktor, ein Fußball, ein Einhorn, ein Clown und eine Disco. Die „Sommerparty-Disco“ kann sogar in ein Schaumbad verwandelt werden. Spezielle Stromanschlüsse werden nicht benötigt, für die Kompressoren genügen handelsüblichen Steckdosen.

Lisa Domke hat mit ihrem Unternehmen, der einen Frosch als Logo hat, den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und rührt gerade intensiv die Werbetrommel. Von der Idee bis zur Umsetzung hat die zweifache Mutter nur wenige Monate gebraucht, in dieser Zeit aber viele Gespräche geführt und Pläne geschmiedet. „Es war eine intensive, spannenden und lehrreiche Phase, welche die Familie aber auch Freunde und Bekannte begleitet haben“, so Domke.

Angefangen hat alles mit einer schadhaften Hüpfburg für den Eigenbedarf. „Diese hatten wir damals im Internet für unseren Sohn bestellt. Das Teil war aber nicht besonders widerstandsfähig und schnell kaputt, die Enttäuschung natürlich riesig“, schildert die Jungunternehmerin, wie es zur Geschäftsidee kam. Mitentscheidend war, dass der bisherige Arbeitgeber seine Niederlassung in der Region schloss und sie nicht an einen anderen Standort wechselt wollte. So nahm die gelernte Kauffrau für Bürokommunikation, die damals mit dem zweiten Sohn in Elternteilzeit war, ihr Schicksal selbst in die Hand und erfüllte sich mit einer eigenen Firma einen lang gehegten Traum. „Wir haben aus eigener Erfahrung festgestellt, dass es in Viernheim so ein breit gefächertes Angebot noch nicht gibt und wenn man Kinder, aber auch Erwachsene glücklich machen kann, ist das doch eine tolle Sache“, freut sich die 36-Jährige auf ihre Arbeit. Hilfe bekomme sie derzeit von einem Mitarbeiter, der unter anderem auf Wunsch bei der Lieferung der Mietsachen und beim Aufstellen der Hüpfburgen hilft.

Breites Sortiment
Das Angebot von „Hüpf ins Glück“ umfasst allerdings noch weitere Utensilien, mit denen ein Fest aufgewertet werden kann. „Wir sind ein Ausstatter für Kinderfeiern, aber auch für Partys für alle Altersklassen. Wer möchte, kann von uns auch Pavillons, Festzelte, Bierzeltgarnituren sowie Stehtische mieten. Auch Fun Food Maschinen für Zuckerwatte und Popcorn sind sehr beliebt“, zählt Lisa Domke weitere Angebote auf. Um die Veranstaltungen abzurunden gibt es auch Nebelmaschinen, Mikrofone, Party-Boxen, Seifenblasen-Maschinen, Tischkicker, Bobbycars, Kletterbälle oder Hüpftiere. Derzeit kann das Equipment noch in eigenen Räumen untergebracht werden, auf absehbare Zeit wird aber eine größere Fläche benötigt. Deshalb wird ein kleines Lager mit gut 150 Quadratmetern zur Miete gesucht, ebenerdig und gut zugänglich.

„Frau Domke bietet eine tolle Vielfalt an, bei der sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei ist. Es wird immer mehr zur Selbstverständlichkeit, dass es bei Geburtstagen und Festen ein solches Angebot gibt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Eltern Hüpfburgen lieben, weil die Kinder sich dann austoben können und viel Spaß haben. Bei Lisa Domke merkt man sofort, dass in die professionelle Umsetzung viele eigene Erfahrungen eingeflossen sind“, so Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz.

Informationen zu den Mietobjekten und der Buchung finden Interessierte auf der Homepage unter www.huepf-ins-glueck.com.