Die Zukunft der Wirtschaft liegt digital - Jetzt mit geförderter Beratung die Transformation vorantreiben

Die Digitalisierung eröffnet Unternehmen aller Branchen neue Möglichkeiten und Chancen. Damit diese aktiv genutzt werden, weist die städtische Wirtschaftsförderung auf das geförderte Beratungsangebot des Kooperationspartners Rhein-Main-Kreis-Werk (RKW) Hessen hin. „Um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern, müssen Unternehmen ihre Prozesse und Geschäftsmodelle überdenken. Die Digitalisierung bietet hierbei viele Chancen, die man aktiv angehen muss“, betont Wirtschaftsförderer Alexander Schwarz.

Die Hessische Landesregierung unterstützt Unternehmen in diesem Transformationsprozess mit einem umfangreichen Förderprogramm. Ein zentraler Baustein dieser Initiative ist die Förderung von Beratungsleistungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen sowie Produkten und Dienstleistungen. Start-ups, kleine und mittlere Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler können mit dieser Förderung bis zu 50 Prozent der Kosten - maximal 400 Euro je Beratungstagewerk - für eine externe Beratung bezuschusst bekommen. Die Förderung kann für Beratungsleistungen in allen Bereichen der Digitalisierung in Anspruch genommen werden. Mögliche Themenschwerpunkte sind hierbei die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung der Prozesslandschaft oder des Marketings, Gewährleistung der IT-Sicherheit oder die Organisation und Schutz von Daten.

„Die Förderung ist einfach und unkompliziert zu beantragen, denn wir wollen dazu beitragen, dass die Unternehmen digital wachsen und sich vielleicht sogar ein bisschen ‘neu erfinden‘. Beratungen zur Digitalisierung werden durch das hessische Wirtschaftsministerium gefördert und wir sind der Abwicklungspartner für dieses Förderprogramm“, so Armin Domesle vom RKW Hessen. Die geförderte Digitalisierungsberatung kann über das RKW Hessen beantragt werden.


Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Armin Domesle, RKW Hessen, telefonisch unter 06107/96593-43, per E-Mail unter a.domesle@rkw-hessen.de oder auf der Homepage unter www.rkw-hessen.de.